7 Streuobstwiesen

Die Bäume auf Streuobstwiesen stehen zumeist nicht plantagenartig in Reih und Glied, sondern eben -  verstreut. Diese Wiesen sind traditionelles Element unserer Kulturlandschaft und prägen seit dem Mittelalter das Landschaftsbild: Ein typischer Bauernhof hatte auch eine Streuobstwiese. Die Früchte wurden selbst verbraucht, Überschuss auf dem Markt oder vom Hof aus verkauft. Rein wirtschaftlich sind Streuobstwiesen heute nahezu ohne Bedeutung. Die Fläche an dieser Stelle ist aber jung und wurde erst 1994 durch die Stadt Castrop-Rauxel bewußt als ein Biotop angelegt.

 

Ganz anders ist der Nutzen dieser Wiesen für die Natur zu bewerten: Das strahlende Blütenmeer im Frühjahr ist wertvolle Insektenweide, und im Spätsommer bieten die alten Sorten von Äpfeln, Birnen und Zwetschgen Nahrung für eine vielfältige heimische Tierwelt: mit Steinkauz, Gartenrotschwanz, Grünspecht, Igel, verschiedenen Fledermäusen, Bienen, Wespen/ Hornissen und sogar Bilchen.

 

Auch zahlreiche Tagfalter - z.B. Admiral, Tagpfauenauge, Distelfalter - können hier beobachtet werden. Die Tiere nutzen das vielfältige Angebot an Unterschlupf und Nahrung. Baumhöhlen werden als Brut- und Ruhe stätte genutzt. Blüten, Blätter und Früchte von Bäumen und Wiese dienen als Grundlage für ein komplexes Nahrungsnetz. Lege Dich einfach einmal auf die "Lauer" und schau, was hier alles fleucht und kreucht. Es lohnt sich.

 

Als Grundlage für den Erhalt einer Obstwiese gilt die fachgerechte Pflege. Dazu gehört ein regelmäßiger Baumschnitt und die Mahd der Wiese (1-2 x je Jahr). Die Pflege dieses Biotops wird vom Kreis Recklinghausen sichergestellt. Vielen Dank!

 

Ein Tipp: Streubstwiesensaft aus der Region ist geschmacklich unübertroffen und gesund. Du kannst ihn beim BUND Bochum erwerben. Auch die Biologische Station vermittelt den Saft. Zudem kannst Du es auch hier versuchen:

 

- Raiffeisengenossenschaft Bochum, Katharinastr. Ecke Schmidtstr., 44793 Bochum
- Arche Naturkost, Auf dem Aspei 46, 44801 Bochum
- Stiepeler Getränkemarkt, Surkenstr. 83, 44797 Bochum

 

 

Quizfrage

 

Viele Tiere leben auf der Obstwiese. Auch die Früchte dienen ihnen als Nahrung. Wie können wir Menschen das Obst für uns nutzen?

 

Auflösung

 
Fotos:
Steinkauz Norbert Kilimann, Apfelblüte/ Apfelbaum keywest3, Tagpfauenauge: Lothar Blödow (Biol. Station), Buntspecht Andreas Welzel