Natur erleben in Corona-Zeiten

Mutter und Kind im Wald
Natur im kleinen Kreis: Auch ein Erlebnis

Zu den aktuellen Beschränkungen informieren Sie sich bitte hier:

 

Bochum

Herne

Nordrhein-Westfalen

 

 


Exkursion Tippelsberg - digital geführt

Buchenwald am Tippelsberg

Die Exkursion durch das Naturschutzgebiet "Tippelsberg/ Berger Mühle" in Bochum kann auch digital geleitet oder mit einer Broschüre erfahren werden. Die einzelnen Stationen sind ausgeschildert und geben QR-gesteuerte Informationen. Auch die Wegeführung ist dargestellt.

 

Eine Broschüre am Beginn der Runde (ab Parkplatz Zillertalstraße) zeigt Wege und Stationen.

 

Leider werden die Einrichtungen von Zeit zu Zeit mutwillig zerstört. Wir versuchen, die Schilder dann zeitnah zu ersetzen. Wir freuen uns zwar gar nicht über solche oder andere technische Mängel auf dem Exkursionsweg - aber doch darüber, wenn Sie uns diese mitteilen. Auch darüber, ob der Broschürenkasten leer ist und nachgefüllt werden muss.

 

Kontakt

 

Zur digital geführten Exkursion Tippelsberg/ Berger Mühle. Viel Freude!


Das NSG Langeloh - digital geführt

Im Langeloh

Der „Naturpfad Langeloh“ führt auf einem Rundweg durch eines der schönsten und wertvollsten Naturschutzgebiete in Herne und Castrop-Rauxel. Er bietet Eindrücke einer abwechslungsreichen Landschaft und weist auf bemerkenswerte Naturphänomene hin.

 

Von der Castroper Hochfläche geht es hinunter ins Tal des Roß-baches. Immer wieder ermöglicht die Wegeführung weite Blicke ins Zentrum von Castrop-Rauxel und in die Emscherniederung.

 

 Zur digital geführten Exkursion Langeloh. Viel Freude!

 


Das NSG Bergehalde Pluto - digital geführt

Turm auf Halde Pulto

Der „Naturpfad Langeloh“ führt auf einem Rundweg durch eines der schönsten und wertvollsten Naturschutzgebiete in Herne und Castrop-Rauxel. Er bietet Eindrücke einer abwechslungsreichen Landschaft und weist auf bemerkenswerte Naturphänomene hin. Von der Castroper Hochfläche geht es hinunter ins Tal des Roß-baches. Immer wieder ermöglicht die Wegeführung weite Blicke ins Zentrum von Castrop-Rauxel und in die Emscherniederung.

 

 Zur digital geführten Exkursion Halde Pluto. Viel Freude!

 


NSG Hörster Holz - digital geführt

Buche

Digital geführte Exkursion noch eingeschränkt. Demnächst vollständig hier.

 

Im Sommer 2020 weihte Bezirksbürgermeister Marc Gräf zusammen mit zahlreichen Linden-Dahlhauser Bürgerinnen und Bürgern das neue Naturschutzgebiet im Bochumer Südwesten ein. Das Gebiet ist damit als Refugium für Pflanzen, Tiere und deren Lebensgemeinschaften gesichert, ebenso als Naherholungsraum und Grüne Lunge für die Menschen der Stadt.

 

Zugleich empfehlen wir den - wie wir finden: hochinteressanten - bergbauhistorischen Lehrpfad Dahlhausen des Bergmannstisches Bochum Süd, der auch Teile dieses Naturschutzgebietes berührt.

 

Viel Freude im NSG Hörster Holz!

 

zum Hörster Holz


Um den Ümminger See - digital geführt

Graugänse am Ümminger See, Foto Stadt BO

Der Ümminger See ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere mitten in Bochum. Einige von ihnen sind auf einem Rundweg um das Gewässer zu beobachten. Verschiedene Arten von Wasservögeln brüten hier, so etwa regelmäßig der Graureiher. Auch Eisvögel, Enten, Rallen und Gänsen kann man hier begegnen. Fische, Fledermäuse und Amphibien haben den See ebenfalls für sich erobert.

 

Das Umfeld des Ümminger Sees wird zur Zeit neu gestaltet. Ein Naturpfad um der See herum gehört dann dazu. Wir freuen uns darauf.

 

Digital geführter naturkundlicher Weg um den Ümminger See hier     Viel Spaß!


weitere Schutzgebiete folgen

.


Schutzgebiete in Bochum und Herne

Broschüre NSGs in HER + BO
15 NSGs auf 56 Seiten: Jede Menge Information

Der Reginalverband Ruhr RVR hat zusammen mit uns eine Broschüre "Naturschutzgebiete in Herne und Bochum" erstellt. Die Rückmeldungen dazu sind bestens: Die NSG-Beschreibungen seien anschaulich und hilfreich. Herzlichen Dank für die Blumen!

 

Auf Anfrage senden wir gern ein Exemplar zu. Kontakt

 

Ihnen und Euch viel Freude in und mit den Schätzen der Natur unserer Region!

 

PS: Die Broschüre wird übrigens bald neu aufgelegt. Es sind erfreulicherweise einige Gebiete neu hinzugekommen - und die bisherige Version ist auch bald vergriffen.

 

mehr