"Herner Spatz": Preisverleihung 2023

we-house Herne
we-house Herne, Entwurf: Archy Nova

Herner Spatz 2023 

Pia Pickenbrock, Petra Kolpak und Cornelia Schulz von der Hausgemeinschft we-house Herne, Dipl.-Ing. Gerd Hansen, Jürgen Heuser (Biol. Station), Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Bezirksbürgermeister Mathias Grunert und Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann.

 

Preisträger des Herner Spatzen 2023 ist das erste we-house Deutschlands in Herne-Sodingen!

 

 Dipl.-Ing. Gerd Hansen

 

Das phantastisch-innovative Gebäude, ein ehemaliger Hochbunker, gilt heute als eines der modernsten Wohngebäude des Landes. Ein Gesamtkunstwerk aus Flächen-Upcyling, nachhaltigem Bauen, Umweltschutz, sozialem Miteinander, Wohnquartiersbelebung, - und Artenschutz am Gebäude.

 

Der kleine Spatz mit Urkunde wurde am 1. Dezember durch den Schirmherrn und Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda an die Bewohnerinnen und Bewohner sowie den Architekten Gerd Hansen im wunderbaren Ambiente des neuen Kulturcafés im we-house überreicht.

 

Laudatio

 

Presse

 

begleitende Naturschutz-Aktion mit dem NABU Herne

 

Aktionsstand

 

In der Stunde vor der Ehrung wurden draußen vor dem we-house zusammen mit dem NABU Herne im Rahmen einer Aktion "Spatz braucht Platz" 10 Spatzenkoloniekästen verlost. Viele machten mit, und alle Nisthilfen ging weg, werden für hoffentlich viele Vögel Wohnstätte in dieser Stadt sein.

 

Jeder Besucher und jede Besucherin durfte zudem aus Artenschutzgeldern ein Vogelschutzgehölz "Schwarzer Holunder" mitnehmen. Diese Art ist wegen ihrer wertvollen Blüten und Beeren für Menschen wie auch Tiere gleichermaßen interessant und hilfreich.

 

Kay Thörmer vom NABU fordert aber mehr: „Tiere brauchen nicht nur Nistplatz und Nahrung, sondern auch Lebensraum. Hier sind wir alle mit intelligenten Lösungen bei der Stadtplanung gefordert.“

 

mehr zu Holunder

 



Ehrenpreis "Herner Spatz"

Herner Spatz mit Urkunde (Foto: Tom Reinke)

 

Die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet vergibt alle zwei Jahre den "Herner Spatz": An Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich in ganz besonderer und vorbildlicher Weise um den Natur- und Umweltschutz in unserer Stadt oder Region verdient gemacht haben. Eine Jury wählt die Ehrenpreisträger aus.

 

Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer unikaten, wertvollen Skulptur.

 

Der Impuls zu dieser Ehrung kam in der Erkenntnis, dass es in einer dicht besiedelten, industriell geprägten Stadt wie Herne Menschen und Einrichtungen gibt, die sich über das normale Maß hinaus für ihr Umfeld einbringen. Der Natur- und Umweltschutz ist dabei zumeist nicht allein das Ziel der Bemühungen: Oft gehört auch soziales Engagement mit dazu. Unsere Natur, unsere Umwelt und unser Gemeinwesen leben von dem Engagement dieser Menschen. Die Ehrung will das immer wieder bewußt machen. Unser Ziel ist dabei nicht nur, engagierte Menschen und Einrichtungen hervorzuheben, sondern das Vorbild auf andere wirken zu lassen: In der Hoffnung, dass es Nachahmer auch im Kleinen gibt.

 

Die Skulptur Herner Spatz

Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger

Christian Stratmann: Schirmherr und Laudator

 

 


Die Skulptur "Herner Spatz"

Skulptur Herner Spatz

Der Herner Spatz ist nicht nur Fiktion, er hat auch Form angenommen.

 

Die kleinen Figuren entstanden in den Werkstätten der Jugendkunstschule Wanne-Eickel. Werkstattleiter a.D. Norbert Szamida formte die Spatzen aus unverwüstlichem COR-TEN-Stahl mit einem Hochtemperatur-Schneidbrenner und setzte sie auf historischen Pflasterstein der alten Wanne-Eickeler Hauptstraße. Das Team der jungen Auszubildenden hatte große Freude, an der Entstehung der Kunstwerke mitwirken zu dürfen und daran zu lernen.

 

Die Skulpturen sind wunderschöne Unikate von großem Wert. Wir danken Christian Stratmann für das Sponsoring dieser liebenswerten Figuren.

 

 

 

 


Die bisherigen Preisträger/innen

        

Wir sind stolz auf "unsere"
Ehrenpreisträgerinnen und -preisträger:

 

 

   

2005

   

Dr. Roland Kirchhof

 

Oberstadtdirektor d.D. Herne,
setzte sich für die Gründung der
Biologischen Station Östliches Ruhrgebiet ein

 

Laudatio Roland Kirchhof

  Dr. Roland Kirchhof

 

         

2007

   

Hiltrud Budemeier + Karl-Heinz Monno

 

engagierte Persönlichkeiten im Naturschutz:

Fr. Buddemeier, BUND Herne,

Hr. Monno, Umweltausschuss der Stadt Herne

 

Laudatio Hiltrud Buddemeier + Karl-Heinz Monno

 

 

         

2009

   

Benno Nolte

 

stadtbekannter Kaufmann und Karstadt-Manager. Entdeckte das Thema Natur- und Umweltschutz für sich neu und trug es engagiert in sein Lebens- und Arbeitsumfeld

 

Laudatio Benno Nolte

 

 

         

2011

   

Annemarie Krone + Joachim Lilei

 

im Natur- und Umweltschutz besonders engagierte Lehrer:

Fr. Krone im Otto-Hahn-Gymnasium,
Hr. Lilei in der Mont-Cenis-Gesamtschule

 

Laudatio Annemarie Krone + Joachim Lilei

 

 

         

2013

   

Willi Kempka

 

einziger berittener Landschaftswächter des Landes

 

Laudatio Wilhelm Kempka

 

 

         

2015

   

Werkstätten für Menschen mit Behinderung (heute: wewole)

 

mit der Tischlerei (heute wewole Werken) als engagierter Partnerin im Spezialnistkastenbau

 

Laudatio Werkstätten für Behinderte

 

 

         

2017

   

Norbert Kilimann

 

Vorsitzender des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Stadtverband Herne

 

Laudatio Norbert Kilimann

  Norbert Kilimann

 

         

2019

   

Rainer Rüsing

 

Redakteur der Zeitung "Wochenblatt Herne"

- für alle engagierten Redakteurinnen und Redakteure -

 

Laudatio Rainer Rüsing

  Rainer Rüsing
           

2023

   

we-house Herne

 

Dipl.-Ing. Gerd Hansen und
Bewohner/innenschaft des we-houses

 

Laudatio we-house Herne

  we-house Herne

 


Christian Stratmann: Schirmherr und Laudator

Portrait Christian Stratmann
Christian Stratmann, Prinzipal des Mondpalastes von Wanne-Eickel

Als Schirmherrn und Laudator konnte die Biologische Station von Beginn an den Prinzipal des Mondpalastes und damaligen Wanne-Eickeler Neubürger Christian Stratmann gewinnen. Wir freuen uns, mit ihm einen Mann an unserer Seite zu haben, der eben nicht zum klassischen Naturschutz gehört, der aber für all unsere Themen und Fragen sehr offen war und ist. Einen Menschen, der die Lebewelt schätzt und liebt, aber nicht wie vielleicht wir im "Saft" des inneren Zirkels der Naturschützer "schmort". Sein Blick auf unsere Vorhaben ist daher unverfälscht, und er war und ist uns mit manchem offenen Rat eine echte Hilfe. Vielen Dank!

 

Christian Stratmann zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens unseres Landes. Wir sind stolz, ihn seit 2005 als Schirmherrn und Laudator sowie als Freund an unserer Seiten haben zu dürfen.