8 Normerger Siepen

Nach Querung des großen Ackerschlags (er gehört nicht mehr zum NSG) blicken wir vor uns in ein weiteres kleines Seitental des Oelbachtals. Der alte Flurname „Normerger Siepen“ ist nahezu in Vergessenheit geraten.

 

Obwohl das Siepentälchen einen ähnlichen Verlauf wie das vorhergehende aufweist (Station 7), ist sein Charakter ein anderer: Die steile Talböschung, auf deren Oberkante wir stehen, wird von einem uralten, schmalen Gehölz aus Eichen und Buchen nachgezeichnet.

 

Durch eine Lücke im Gehölz blicken wir ins Tal. Hier verläuft der Schutzstreifen einer unterirdischen Gasleitung. Neben den üblichen Sumpfstauden hat sich ein großes Schilfröhricht gebildet.

 

Weiterer Weg: Folge dem Pfad weiter. Nach gut hundert Metern macht er eine scharfe Kurve nach rechts, immer am Ackerrand entlang. Nach weiteren hundert Metern, etwas bergab, wird der hohe Baumstreifen durch ein niedrigeres Gehölz abgelöst. Gehe hier nach links in einen ähnlichen, abzweigenden Pfad, er führt Dich in das Gehölz hinein. Nach wenigen Schritten erreichst Du eine Brücke über den Oelbach.