Dein Praktikum

Mädchen

Du suchst einen Platz für Dein Schüler- oder Studien-Praktikum? Du bist uns dazu herzlich willkommen.

 

Die beste Zeit dazu sind Frühjahr und Sommer: Dann sind die Tiere agil, und die meisten Pflanzen haben sich entfaltet. Unsere Gelände- und Kartierarbeiten, die Ihr dann begleiten oder gar mitgestalten könntet, sind nun in vollem Gange.

 

Leider ist es uns nicht immer möglich, neue Praktikanten anzunehmen. Entweder, weil die Platze bereits vergeben sind, oder aber auch, weil wir im Team zu sehr eingespannt sind, als dass wir uns um Euch, so wie wir es wollen, kümmern könnten. Seid also bitte nicht böse, wenn es einmal eine Absage gibt.

 

Um Euch näher kennen zu lernen, bitten wir Euch, uns zu schildern, wann Eure Praktikumszeit sein soll. Und erzählt uns doch in ein paar Sätzen etwas zu Euch, damit wir wissen, wer zu uns kommen möchte. Und warum.  ;-)

 

Aktuelle Schwerpunkte für Praktika:

 

* Wildnis für Kinder

* Untersuchung von Fledermaus-Vorkommen

* Gebäudebrüter.

 

Gern nehmen wir - wenn es zeitlich und konzeptionell passt - auch Deine Ideen und Interessen mit auf. Herzlich willkommen!

 

zum Kontaktformular

 

Foto: pixabay

Examina

Die Biologische Station betreute bereits mehrfach die Seminar- und Abschlussarbeiten an Hochschulen und Fachhochschulen. Hierzu ist es Voraussetzung, dass die hauptsächliche Betreuung an der Fach-/Hochschule bzw. Universität liegt. Als Themen sind hier vor allem stadtökologische Fragestelleungen von Bedeutung.

 

Wir bitten darum, uns rechtzeitig anzufragen, wenn eine Fach- oder Abschlussarbeit ansteht und durch uns evtl. mitbetreut werden soll.

 

 

Unsere Praktis und Examinanden

Hier stellen wir Euch und Ihnen unsere zeitweisen Gäste vor: Praktikantinnen/ Praktikanten und Prüflinge. Wir erinnern uns gern an die vielen Namen und Gesichter dieser wirklich freundlichen Menschen. Ihr habt uns - ausnahmslos - sehr bereichert.

 

Vielen Dank Euch allen!

 

Die Recherche braucht aber ihre Zeit, bitte also um Geduld. Und um Mithilfe: Wenn Du einmal bei uns tätig warst, Dich hier aber (noch) nicht wiederfindest: Bitte sende uns doch eine Nachricht, am besten mit einem Foto, vielleicht sogar ungefähr aus jener Zeit? Wir stellen es dann gerne ein. Kontakt

 

 


leer

Clemens Stamm, Student der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Herbst 2023


Simon

Simon Löwenberg, Student der Geographie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2023


Lucie

Lucie Kemp von der Matthias-Claudius-Schule in Bochum.

 

Schulpraktikum Sommer 2023


Florian

Florian Klement, Student der Geografie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2023


Elli

Elisabeth Tilbürger B.Sc., Studentin der Biologie und Geografie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Frühjahr und Sommer 2022


Lukas

Lukas Freese B.Sc., Student der Biologie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Frühjahr 2021


Alina

Alina Schmiedtke, Studentin der Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

 

Studentisches Praktikum Frühjahr 2021


Paul Prinz

Paul Prinz, Student der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2020


Portrait Lisa

Lisa Habenicht B.Sc., Studentin der Geographie an der Universität Köln.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2019


Portrait Sofia

Sofia Tschijevski B.Sc., Studentin der Biodiversität an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2019


Portrait Lara

Lara van der Linden, Studentin der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2018


Portrait Antonia

Antonia Hammer, Studentin der Biolologie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Frühjahr 2018


Portrait Julian

Julian Gergs, Student der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2017


Svea Sander

Svea Sander von der Rudolf Steiner Schule Bochum in Bochum.

 

Schulisches Betriebspraktikum Sommer 2017


Portrait Frederic

Frederic d´Arachart von der Matthias-Claudius-Schule in Bochum.

 

Soziales Praktikum Frühjahr 2017


Portrait Davin

Davin Neumann, Student der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Sommer 2016


Portrait Alina

Alina Kroppenberg, Lehramts-Studentin an der Ruhr-Universität Bochum.

 

Studentisches Praktikum Frühjahr 2015


Portrait Clara

Clara Ellerbrok

 

Studentisches Praktikum Sommer 2014


Portrait Milan

Milano Paquet

 

Studentisches Praktikum Sommer 2014


Portrait Milan

Julia Hahn

 

Studentisches Praktikum Sommer 2014


Portrait Amy

Annmarie "Amy" Gehenio, Studentin Naturschutz und Landnutzungsplanung an der Hochschule Neubrandenburg.

 

Studentisches Praktikum Herbst 2013


Portrait Lilly

Lilly Eickenbusch, Herne

 

Schulisches Betriebspraktikum 2011


Portrait Will

Willum (Will) Dover, London.

 

Studentisches Praktikum Frühjahr/ Sommer 2004