Mensch - Natur - Stadt

 

Die NRW-Stiftung unterstützt die "Wildnis für Kinder" der Biologischen Station ein weiteres Mal massiv: Stiftungsvorstand Franz-Josef Lersch Mense überbrachte nun die Förderurkunde persönlich in die Ruhrgebiets-Stadt.

 

Mit 62.000 EUR kann die bestehende Projektstelle erneut fortgeführt werden. Sie koordiniert bestehende Initiativen und Kooperationen, greift darüber hinaus den zunehmend angefragten Aspekt der Förderung von Migranten-Kindern auf.

 

Vielen Dank, liebe NRW-Stiftung!

 

mehr

Herner Spatz Skulptur

UMWELTEHRUNG "HERNER SPATZ"

Preisträger des Herner Spatzen 2023 ist das we-House Herne.

 

Der ehemalige, nun zu einem mordernen Wohnkomplex umgestaltete Hochbunker, ist ein richtungsweisendes und vorbildliches Projekt: für Natur- und Umweltschutz sowie ein gedeihliches Zusammenleben der Menschen im Ortsteil Sodingen.

 

Der Preis wurde am 1. Dezember 2023 durch Mondpalast-Prinzipal Christian Statmann und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda in Anwesendheit von über 50 Ehrengästen an Dipl.-Ing. Gerd Hansen und die Hausgemeinschaft überreicht.

 

mehr     Laudatio

 

Kopfweide

Aktion: Kopfweiden melden

Wo stehen die Kopfweiden von Herne?

 

Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) Herne will das nun umfassend in Erfahrung bringen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, Kopfweiden-Standorte bei der Biologischen Station zu melden. Dort werden sie in ein fortlaufendes Kataster eingetragen.

 

Kopfweiden sind bedeutsame Bestandteile unserer Kultur- und Naturlandschaft. Viele Tiere leben von und in diesen Biotopbäumen. Die UNB organisiert die notwendige Pflege, auch mit den Naturschutzverbänden, etwa dem BUND Herne.

 

mehr

Veranstaltungen

01.04.2024 - "Woche der Wildnis" Langendreer

   für Kinder,    Biologische Station:

1.-5. April, für Kinder 5-12 Jahre

Ein Wochen-Projekt: Kinder erkunden ihre Wildnis in Langendreer. Herzlich willkommen!

Nur als Woche buchbar, keine Einzeltage.

Begrenzte Teilnehmerzahl, vorherige Anmeldung erforderlich

mehr

 

27.04.2024 - Exkursion "Hotspot Artenvielfalt": Die Vogelwelt der ehemaligen Wassergewinnung Bochum-Stiepel

 Biologische Station:

muss leider ausfallen

 

27.04.2024 - Offener Wildnistreff Dahlhausen

   für Kinder,    Biologische Station:

An jedem Samstag-Nachmittag (außer in den Ferien) ist der WildnispädagogeAndreas Nowak auf Eurer Fläche. Wenn Du in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr vorbeischaust: Andreas freut sich auf Dich und hat bestimmt eine Idee, was Du für Dich oder mit anderen erkunden könntest.

Du musst übrigens nicht pünktlich um 15 Uhr da sein: Komm, wann Du möchtest.

Kostenfrei. Keine Anmeldung.

mehr

 

28.04.2024 - Radexkursion: Durch den grünen Herner Westen

ADFC   ADFC und Biologische Station

Premiere! Die Tour führt durch den neuen Quartierspark an der Görresstraße und weiter entlang der Erzbahntrasse zu den Naturschutzgebieten „Bergehalde Pluto-Wilhelm“ und „Resser Wäldchen“. Nach der Querung des Rhein-Herne-Kanals ausgiebige Mittagspause am Gleiscafe „Fritzchen“.

Leichte Tour 15 km. Unterwegs mehrmaliger Halt mit Erläuterungen zur Natur.

 

Anmeldung beim ADFC Herne erforderlich.Teilnahme beitragsfrei.

mehr