Mensch - Natur - Stadt

Tippelsberg

Corona: digitale Führungen

Einfach mal raus in die Natur. Momentan leider nur allein, als Hausgemeinschaft oder in den gesetzlich vorgegebenen Kleingruppen. Das bitte stets mit Distanz untereinander!

 

Neben unserern Präsenz-Exkursionen statten wir nach und nach einige Gebiete mit digitalen Führungen aus. So ist das Natur- und Freizeiterlebnis auch ohne lästigen Expertenrat zu genießen. ;-)

 

Tippelsberg/ Berger Mühle, Langeloh, Halde Pluto, bald auch Hörster Holz und Ümminger See, gibt es also auch digital bzw. online geführt. Mach Dich auf den Weg!

 

mehr

Glückwunsch!

Lieber Christian Stratmann,

 

Sie bereichern uns und unser Ruhrgebiet um das, was es braucht: Kompetente, liebenswerte, energiereiche, zugewandte, unermüdliche Menschen. Normalerweise teilen wir uns all solche Aufgaben und Fähigkeiten: Jeder und jede hat ein wenig was davon.

 

Sie aber sind gleich alles auf einmal!

 

Unserem langjährigen Schirmherrn und Laudator des "Herner Spatzen" alles Gute! Und hoffentlich bleibt´s dabei, im Theater wie im richtigen Leben:

"Gibts auch was zu Lachen? - Und wie!"

                                                      mehr

Kopfweide

Aktion: Kopfweiden melden

Wo stehen die Kopfweiden von Herne?

 

Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) Herne will das nun umfassend in Erfahrung bringen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, Kopfweiden-Standorte bei der Biologischen Station zu melden. Dort werden sie in ein fortlaufendes Kataster eingetragen.

 

Kopfweiden sind bedeutsame Bestandteile unserer Kultur- und Naturlandschaft. Viele Tiere leben von und in diesen Biotopbäumen. Die UNB organisiert die notwendige Pflege, auch mit den Naturschutzverbänden, etwa dem BUND Herne.

 

mehr

Veranstaltungen

15.04.2021 - VHS-Vortrag: Vogelstimmen erkennen

 VHS Herne]    Biologische Station:

Am Beispiel einer Vogelkartierung in Baukau werden Stimmen und Methoden vorgestellt und erlernt.

Zur Anmeldung bei der VHS.

 

01.05.2021 - VHS-Exkursion: Vogelstimmen erkennen

 VHS Herne    Biologische Station:

Auf dem morgendlichen Spaziergang im wunderschönen Bachtal des NSG Langeloh begegnen wir Vögeln und ihren Stimmen.

zur Anmeldung bei der VHS.

 

02.05.2021 - Exkursion: Vogelstimmen (auch) für Anfänger

     Biologische Station:

Einst wurde hier Kohle gefördert, heute lebt auf der ehemaligen Zeche Hannover eine große Vielfalt an Vogelarten.

 

18.06.2021 - Web-Seminar: Tiere am Gebäude - Herausforderung für Behörden, Beratungsstellen, Eigentümer

 NABU    Biologische Station + NABU Bochum:

Das Webinar betrachtet Arten (vorrangig Vögel und Fledermäuse) sowie Nist- bzw. Quartiershilfen, thematisiert Sanierungs- und Abriß-Vorhaben und die dazu gehörigen verwaltungsrechtlichen Fragestellungen. Zudem Beispiele aus der Praxis.

 

mehr