Mensch - Natur - Stadt

WILDNIS FÜR KINDER

Die NRW-Stiftung unterstützt das Projekt der Biologischen Station noch einmal massiv: Über drei Jahre können die bestehenden Flächen nun auch personell betreut werden.

So finden dort demnächst z.B. Impuls-Veranstaltungen statt und machen Kindern "Geschmack" an der Natur vor ihrer Haustür.

 

Damit die Frage dann auch einmal lautet: Mama, Papa, darf ich raus zum Spielen?

 

Vielen Dank, liebe NRW-Stiftung!

Spatz

SPATZ BRAUCHT PLATZ

Spatzen sind die Freude und Freunde vieler Stadtmenschen: Die tschilpenden Vögel waren einst verrufen, heute gehören sie zu den Sympathieträgern. Leider werden sie speziell im Ruhrgebiet immer seltener.

 

Was wir alle für Spatzen und andere wildlebende Tiere im Ballungsraum tun können, erfahren Sie hier. Wenn viele mitmachen - Kommunen, Unternehmen, Wohnungsbaugenossenschaften und Privathaushalte - dann geht es wieder bergauf mit Spatz & Co.

Raus in die Natur

"Kuck mal, da bewegt sich was!"

 

Kinder, die Natur erleben und hinterfragen, haben sie sicher auch als Erwachsene "auf dem Schirm".

 

Ein Angebot für Kindergärten und die unteren Klassen der Grundschulen. Möglichst im fußläufigen Umfeld der Einrichtung entdecken Jungen und Mädchen die Natur und ihre Lebewelt. Es brummt, krabbelt, kriecht, schlängelt, fliegt und schwimmt. Und es kann auch mal eine schmutzige Hose geben ...

 

mehr erfahren

Veranstaltungen

21.03.2019 - NABU-Naturfototreff

 NABU Herne:

Hier treffen Profis und Anfänger aufeinander, tauschen Tricks + Kniffe aus, es gibt fachliche Bildbesprechungen.

Herzlich willkommen!        zum NABU Herne

 

24.03.2019 - Mauerbienen kennen lernen

BUND Herne BUND Herne.

Nun werden die Mauerbienen aktiv. Wir können sie an vielen Stellen des Garten in Ruhe beobachten.

zum BUND Herne

 

29.03.2019 - VHS-Exkursion: Zu Lurchi & Co im Langeloh

BUND Herne BUND Herne:

Der Langeloh zählt zu den schönsten Naturschutgebieten der Region. Auf der abendlichen Pirsch können mit etwas Glück Feuersalamander beobachtet werden.  zum BUND Herne

 

31.03.2019 - Radtour: Kohlentour (1), nach Bochum, Witten, Hattingen

 Eine Fahrt von insgesamt ca. 65 km.

zum ADFC Herne