Mensch - Natur - Stadt

WILDNIS FÜR KINDER

Die bundesweit beachtete "Wildnis für Kinder" bringt junge Menschen der Großstadt raus in die Natur: Auf Wildnis-Flächen in unmittelbarer, fußläufiger Nähe ihrer Wohnquartiere. Dort entdecken sie die Welt neu, spielen voller Phantasie, ganz ohne Vorgaben und Geräte. Natur nicht als Kulisse, sondern als Bestandteil des eigenen Lebens.

 

Wir suchen nun eine Persönlichkeit, die "Wildnis für Kinder" zusammen mit uns weiter entwickelt und mit den Kindern vor Ort erlebbar macht.

 

mehr erfahren

Raus in die Natur

"Kuck mal, da bewegt sich was!"

 

Kinder, die Natur erleben und hinterfragen, haben sie sicher auch als Erwachsene "auf dem Schirm".

 

Ein Angebot für Kindergärten und die unteren Klassen der Grundschulen. Möglichst im fußläufigen Umfeld der Einrichtung entdecken Jungen und Mädchen die Natur und ihre Lebewelt. Es brummt, krabbelt, kriecht, schlängelt, fliegt und schwimmt. Und es kann auch mal eine schmutzige Hose geben ...

 

mehr erfahren

Veranstaltungen

29.09.2019 - Umwelt- und Familienfest

Haus der Natur, Herne  Alle Verbände laden ein:

Ein buntes Fest für Jung und Alt: Zum Kucken, Staunen, Entdecken, Spielen.

mehr

 

06.10.2019 - Radtour: Zum Früchteteppich Langenbochum

 Radtour zum Früchteteppich in Herten-Langenbochum. Eine Fahrt von insgesamt ca. 55 km.

zum ADFC Herne

 

20.10.2019 - Radtour: Die Natur-Route Essen

 Eine Fahrt von insgesamt ca. 65 km.

zum ADFC Herne

 

17.11.2019 - Räuchern mit Harz, Blättern und Wurzeln

BUND Herne BUND Herne und VHS Herne:

Erlesene Düfte aus der Natur: sinnlich, beruhigend, heilend. Mit Apothekerin a.D. Karin Wirsching und Kräuterpädagogin Anke Roßmannek.

 

 zum BUND Herne

 zur VHS Herne